Anderen helfen - ein wirklich gutes Gefühl!

Wir freuen uns immer über neue aktive Mitglieder die bereit sind einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit in der Gemeinde Hinterbrühl zu leisten.

Freiwillige beiderlei Geschlechts aus allen Berufsgruppen sind willkommen und auch notwendig um das vielseitige Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Hinterbrühl abdecken zu können. Ursprünglich als "Wehr" gegen das Feuer gegründet, nimmt die Freiwillige Feuerwehr Hinterbrühl heute ein vielfältiges Aufgabenspektrum wahr. Unsere Aufgaben beinhalten den vorbeugenden Brandschutz inklusive der Durchführung von Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen bis zur aktiven Brandbekämpfung ebenso wie Technische Einsätze, wie das Bergen von Fahrzeugen nach Verkehrsunfällen, das Auspumpen überfluteter Keller nach einem Hochwasser oder Wassergebrechen oder der Sicherungsarbeiten nach ein einem Sturm und Tierrettungen.

Unsere Mitglieder zeichnet der Wunsch aus in Ihrer Freizeit zum Gemeinwohl beizutragen und anderen Menschen in der Gemeinde mit Ihrem ehrenamtlichen Einsatz in Notsituationen möglichst unmittelbar und vor Ort zu helfen. Helfen Sie uns diese Werte, die in unserer Zeit leider nicht mehr selbstverständlich sind hoch zu halten und aktiv zur Sicherheit in unserer Gemeinde beizutragen.

Die dafür notwendigen Kenntnisse werden fortlaufend in interessanten Schulungen und Weiterbildungen, sowohl vor Ort in der Feuerwehr Hinterbrühl als auch bei anderen Feuerwehren und der Landes-Feuerwehrschule in Tulln, die eine Vielzahl interessanter Schulungen und Ausbildungszweige anbietet, vermittelt. Vertieft werden diese Kenntnisse dann, ebenso wie der praktische Einsatz unserer Ausrüstung, in regelmäßigen Feuerwehrübungen, die in der Regel einmal pro Monat, meist an einem Mittwoch Abend abgehalten werden. Dank unseres Kommandanten finden auch immer wieder Übungen gemeinsam mit anderen Feuerwehren im Bezirk statt.

Wollen Sie die Freiwillige Feuerwehr Hinterbrühl aktiv durch Ihre persönliche Mithilfe bei der Erfüllung Ihrer Aufgabenstellung unterstützten? Dann werden auch Sie Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und erleben das gute Gefühl ehrenamtlicher Hilfeleistung. Es erwartet Sie ein starkes und freundliches Team, gute Kameradschaft und interessante Aufgaben in den verschiedenen Aufgabenbereichen der Freiwilligen Feuerwehr Hinterbrühl.

Voraussetzungen sind:

• Körperliche Eignung
  • Hilfsbereitschaft

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Feuerwehrkommandanten OBI Ing. Franz Sittner jun. unter +43 664 1831585 oder über unser Kontaktformular

Auch Spenden an die Freiwillige Feuerwehr Hinterbrühl, die es uns ermöglichen Fahrzeuge sowie Ausrüstung anzuschaffen und in Stand zu halten, sind stets willkommen.

Volksbank Wien - Filiale Hinterbrühl
BAN: AT60 43000 47005630000